Unsere Produkte
Unsere Kleidung besteht ausschließlich aus Naturstoffen wie Baumwolle, Leinen und Bambus. Die Knöpfe der Helena Bluse und Athena Bluse bestehen aus Holz und Kokosnuss.
Naturfasern sind viel nachhaltiger als synthetische Fasern. Sowohl in der Erzeugung, im Anbau und in der Produktion fügen sie unserer Umwelt keinen Schaden zu. Außerdem sind sie nicht gesundheitsgefährdend für die Menschen, die mit diesen Stoffen arbeiten. Naturstoffe sind darüber hinaus deutlich naturfreundlicher als Chemiefasern, weil sie während Waschvorganges kein Mikroplastik ins Grundwasser abgeben.
Für die Kleidungsstücke wird hauptsächlich biologische Baumwolle verwendet. Allerdings dürfen wir aufgrund fehlender Zertifizierungen nicht den Begriff Bio-Baumwolle für unsere Stoffe verwenden. Vor allem in Thailand würde sich der Stoff-Preis stark erhöhen, weshalb viele Anbauer*innen sich gegen das Zertifikat entscheiden um marktfähig zu bleiben.
Wir arbeiten mit verschiedenen Designer*innen zusammen, die in Kontakt mit den Produktionsstätten vor Ort stehen. Ein Großteil unserer Produkte wird von Näherinnen in Thailand hergestellt, die von zuhause aus ohne Stress in ihrem eigenen Tempo Kleidungsstücke nähen. Ein weiterer Großteil wird in Boutique-Schneiderei in der Türkei produziert. Darüber hinaus arbeiten wir mit Marken zusammen, die unsere Unternehmenswerte vertreten und zur ATYRA Mission passen. Es werden also in Zukunft auch Produkte anderer Marken in den Shop aufgenommen, die unser eigenes Sortiment gut ergänzen. Wo genau dein Kleidungsstück produziert wurde, kannst du in den jeweiligen Produktbeschreibungen und Etiketten entnehmen.
Unsere Hersteller*innen arbeiten entspannt und ohne Zeitdruck. Sie können sich ihre Zeit selbst einteilen und arbeiten flexibel so viel wie sie möchten. Da unsere Näher*innen in Thailand pro Kleidungsstück bezahlt werden, ist die Bezahlung variabel, doch für lokale Verhältnisse überdurchschnittlich. In Summe verdienen sie 2-3x so viel wie Näher*innen in einer Fabrik. Darüber hinaus nähen sie nicht nur einen Bestandteil – zum Beispiel den ganzen Tag nur Knöpfe – sondern das ganze Kleidungsstück von A-Z, was natürlich mehr Spaß macht und erfüllender ist als repetitive Arbeit. Sie nähen meistens 2-3 Kleidungsstücke pro Tag. Die Boutique-Schneidereien in der Türkei sind unabhängige Studios, die in kleinen Mengen hochqualitative Natur-Kleidung per Auftrag für uns nähen. Uns ist wichtig nicht mit Fabriken zu arbeiten, da uns selbst ein entspanntes Arbeits-Setting wichtig ist und wir das gleiche für
alle Menschen wünschen, die mit uns zusammenarbeiten. Die Boutique-Studios und Haus-Nähereien sind liebevoll eingerichtete Orte, an denen Menschen sich wohlfühlen und ihrer Arbeit gerne nachgehen.
JA, all unsere Produkte sind 100% vegan.
Da alle Produkte handgefertigt werden, kann es öfter mal passieren, dass eine Naht falsch vernäht ist oder das Produkt andere kleine Mängel aufweist. Bevor wir die Ware versenden, führen wir eine genaue Qualitätskontrolle durch. Sollten wir einen Mangel übersehen, kontaktiere uns gern und wir finden individuell eine Lösung. Produkte, bei denen wir Mängel entdecken, verkaufen wir zu einem günstigeren Preis. Das teilen wir euch auf Instagram in der Story von @atyra.official mit und geben euch dort die Möglichkeit einzelne Stücke bis zu 50% vergünstigt zu bekommen.
Die genauen Pflegehinweise für jedes Produkt findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Generell lässt sich aber sagen, dass deine Kleidung dir natürlich länger hält, wenn du sie schonend behandelst. Baumwolle und Leinen kannst du problemlos bügeln. Beim Waschen achte bitte darauf, Farben nicht zu mischen und drehe deine Kleidung auf die Rückseite. Wenn möglich ist Handwäsche die nachhaltigste Option. Vor allem Musselin-Kleidung kann durch das Schleudern der Waschmaschine reißen und sollte daher nur per Hand oder im Schonwaschgang gewaschen werden.
Bis auf das Venus Kleid (das es in 2 Größen gibt), produzieren wir alles in Einheitsgrößen. Welche Größen es genau sind variiert von Produkt zu Produkt. Die jeweiligen Größen findest du in den Produktbeschreibungen. Dadurch, dass unsere Hosen einen dehnbaren Bund haben und wir viel Wert auf luftige und lockere Kleidung legen, passen viele Produkte bis zur Konfektionsgröße 44/46, zum Beispiel die Musselin-Hose, Helena Bluse und die Athena Bluse. Dieses Top passt dir sogar bis zur Größe 48/50.
Unser Schmuck wird von Kunsthandwerker*innen in Südfrankreich hergestellt.
Unser Schmuck ist vergoldet und jede Vergoldung geht irgendwann ab. Es sei denn, du trägst pures Gold. Je nachdem wie dick die Goldbeschichtung ist, hält sie länger. Was für eine Goldbeschichtungen verwendet wurde, kannst du in den Produktbeschreibungen nachlesen sowie genaue Pflegehinweise für dein Schmuckstück.
Die Haltbarkeit des Schmucks hängt davon ab, wie gut du ihn pflegst. Dazu gehört zum Beispiel das Ablegen beim Händewaschen, Duschen, Eincremen und Reinigen. Sollte vergoldeter Schmuck sehr stark abgenutzt sein, kannst du die Vergoldung beim Juwelier erneuern lassen.
Bei Goldbeschichtungen ist es normal, dass sie nach gewisser Zeit verblassen und das darunter verwendete Silber oder Messing zum Vorschein kommt. Damit du möglichst lange etwas von deinem Schmuckstück hast, empfehlen wir dir den Kontakt mit Chemikalien, Fetten (z.B. Öle oder Cremes), Parfum, Haarspray und anderen Kosmetika zu vermeiden.
Schmuck vor dem Sport, Putzen, Schwimmen, vor dem Saunabesuch oder ähnlichem ablegen. Kontakt mit Salzwasser vermeiden. Wir empfehlen Schmuckstücke separat voneinander aufzubewahren, damit die verschiedenen Metalle nicht aneinander reiben.
Retoure
Alle Informationen zur Retoure findest du hier.
Du hast das Recht, die Waren innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem dir die Ware zugestellt wurde.
Im Falle eines defekten Produkts, erstatten wir den Kaufpreis und übernehmen die Rücksendekosten, in allen anderen Fällen hat der*die Kunde*in die Rücksendekosten zu tragen. Wenn du ein defektes Produkt erhalten hast, dann schreib uns gerne eine Mail an aytra.official@gmail.com.
Ja. Nachdem wir deine Rücksendung erhalten und
geprüft haben, erstatten wir dir den Artikelpreis und als
Entgegenkommen auch die anfänglichen Versandkosten. Die Kosten für den Rückversand können wir leider nicht erstatten. Wir können nur über die gleiche Zahlungsmethode zurückerstatten, mit der der ursprüngliche Kauf getätigt wurde.
Leider können wir das Geld nicht zurückerstatten, wenn das Rückerstattungspaket auf dem Weg beschädigt, geöffnet oder verloren geht. Daher empfehlen wir dringend einen versicherten Versand mit Sendungsnummer.
Rücksendungen aus der Schweiz und anderen Nicht-EU-Ländern: Allfällige Zusatzkosten wie
Zollabfertigungsgebühren oder Nachnahmekosten und die Abholung von Paketen beim Zollamt werden nicht bezahlt, wir nehmen solche Pakete nicht an. Bitte achte darauf, dass deine Rücksendung zoll- und steuerrechtlich korrekt angemeldet wird (informiere dich dafür bei deiner Poststelle) oder versende bestenfalls aus der EU heraus die Retoure zu uns.
Kosten für die Rücksendung wegen falscher Adresse oder nicht rechtzeitiger Abholung im Paketshop sind vom Kunden zu tragen, da wir keine Haftung für Verschulden Dritter übernehmen können. Beschädigte (gebrauchsbedingte) Ware ist von Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen. Wenn wir nach Ablauf der Frist Ware erhalten oder sie durch Gebrauch beschädigt sind, können wir die Rücksendung nicht annehmen.
Versand
Wir versenden mit DHL Go Green und versuchen möglichst sparsam mit Verpackungsmaterial umzugehen und recyceln so viel wie es geht. Zudem verwenden wir ungeblichene Sticker aus Graspapier und Karten aus recyceltem Papier. Wenn du uns dabei helfen möchtest noch nachhaltiger zu werden und einen recycelten Karton wünschst, dann gib das gerne in einer Notiz an.
Wir versenden in alle Länder innerhalb Europas sowie in die USA.
Das hängt davon ab, wo du dich befindest. In der Regel holt DHL 2-3 Mal in der Woche Bestellungen bei uns ab, diese brauchen dann maximal 3 Werktage (in Deutschland) und bis zu einer Woche (Europa) bis sie bei dir ankommen.
Die Versandkosten werden automatisch während
des Bestellvorgangs berechnet, da sie je nach Standort und Größe des Pakets variieren.